Gästebuch

Liebe Reisegäste, hier haben Sie die Möglichkeit, sich in unser Online-Gästebuch einzutragen. Wir freuen uns über ihre Wünsche, Anregungen und Eindrücke.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
  • Irene Branc (Dienstag, 05. November 2019 11:55)

    Usbekistanreise vom 12.10. - 26.10.2019
    Eine perfekt organisierte Reise. Die Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Lebensart Usbekistan wurde uns von Ruslan und Uli in launiger Art und Weise näher gebracht. Wir würden nicht mit Geschichtsdaten überfrachtet, sondern erhielten einen großen Überblick. Ein Highlight war die Übernachtung bei Bauern in Hayat.
    Ich freue mich schon auf die nächste Reise. Nochmals herzlichen Dank für die grandiosen Eindrücke

  • Birgit und Jürgen (Sonntag, 03. November 2019 10:48)

    Vietnamreise vom 06.-26.10.2019.
    Dies war unsere erste Gruppenreise (mit 19 Leuten) und ich muss gestehen, wir wussten nicht so Recht ob eine Gruppenreise auch für uns passt, da wir üblicherweise alleine die Welt bereisen. Aber es war überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil haben wir es als eine Bereicherung empfunden uns immer wieder mit verschiedenen Mitreisenden zu unterhalten, zusammen zu essen und unsere Begeisterung auszutauschen. Da die Gruppe recht groß war, sind Christian und Hang beide mitgekommen. Welche super Kombination. Hang als Vietnamesin mit ihrem unwahrscheinlichem Organisationstalent und ihrer liebevollen Art uns Land, Essen und Leute zu zeigen. Christian mit einem Füllhorn an Wissen über Land, Religon, Botanik etc. und der Kunst dies uns häppchenweise zu servieren – keine Busfahrt war langweilig. Es war eine sehr ereignisreiche Tour auf der man so viel Spannendes erlebte – das Wort Erlebnisreise ist genau richtig gewählt und könnte es nicht besser beschreiben. Der Spaß kam auch nicht zu kurz – wir waren wirklich auch eine sehr trinkfeste Gruppe – selbst für mich als nicht Biertrinkerin (in Vietnam trinkt man Bier) wurde gesorgt und Gin Tonic organisiert. Hang, die Essen einfach liebt, schaute danach, dass wir alles Leckere und besonders Suppen, Früchte und Seafood kennenlernten. Und für Überraschungen sorgte Hang immer wieder, es gab so einiges was nicht im Programm stand und unser Herz erfreute (ich gehe hier nun nicht in die Details und sage nur Überraschungsabendessen in Saigon). Ich hatte mich gedanklich schon darauf eingestellt, dass wir, auf Grund der großen Gruppe, immer wieder warten müssten wie der Hotel Check-in und –aus, Busabfahrten etc. Dies war aber nicht der Fall: der Bus/Schiff stand zur rechten Zeit am rechten Ort, das Hotel/Homestay war bereit für unsere Ankunft und Abfahrt – ich bin mir bewusst, dass dies sehr viel Organisation bedeutet und dafür danke ich Hang. Schön war auch, dass unsere Gruppe sehr diszipliniert war und immer rechtzeitig zur vereinbarten Zeit erschien.

    Es war eine wunderschöne Erlebnisreise in Vietnam und wir würden jederzeit wieder eine Gruppenreise mit Christian und Hang buchen und diese auch unseren Freunden empfehlen.

  • Gerd Schreier (Sonntag, 06. Oktober 2019 11:13)

    Schottland vom 15.09.-26.09.2019
    Unsere 4.Reise mit den Geografen,führte uns nach Schottland.In einer kleinen, angenehmen Gruppe, haben wir ein Land kennengelernt,welches uns von Anfang an faszinierte.
    Wie wir es von Hang und Christian kennen,wurden uns Land und Leute auf ihre perfekte Art und Weise nähergebracht. Durch die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Besuche in den Pubs, lernten wir die Schotten als ein lustiges und freundliches Volk kennen. Auch die Wanderungen machten viel Spaß, nicht zuletzt, weil Hang und Christian immer wieder mit ihren Kenntissen über Flora und Fauna verblüffen.Erwähnenswert auch das Wetter, super !
    Alles in allem eine tolle Reise, unvergessliche Eindrücke !
    Danke noch mal an Hang und Christian
    Anita & Gerd aus Chemnitz

  • Dagmar Balzer (Sonntag, 25. August 2019 11:48)

    Nein, für Komfort und Bequemlichkeit suchende Softies ist die Mongolei wirklich nicht das geeignete Reiseland. Aber für Leute mit Unternehmungsgeist und Lust, etwas Neues, Einmaliges zu erleben ein Traum !! Vom 10. bis zum 31. Juli 2019 war ich in einer Gruppe mit noch weiteren 7 netten Touris 4000 km lang auf großer Entdeckungsfahrt durch die wunderbare, abenteuerliche Mongolei. Mein Herz und meine Gedanken kehren auch hier zu Hause immer wieder dorthin zurück . Dank der unermüdlichen, supertollen und professionellen Begleitung von Christian und Hang (in sehr guter Zusammenarbeit mit dem mongolischen Reisebüro in Ulan Bator) war alles perfekt organisiert. Und - für mich als langjährige Vegetarierin immer wieder eine Überraschung. Auch fleischlos habe ich dort jede meiner Mahlzeiten genießen können, immer selbstverständlich auch mit viel Gemüse. Ich freue mich, euch und hoffentlich auch unsere mongolische Reiseleiterin Ulzii auf der Messe in Hannover Anfang 2020 wiederzusehen. Herzlichst Dagmar Balzer

  • Guido und Steffi (Freitag, 05. Juli 2019 12:55)

    Vietnam Reise - Von Norden nach Süden
    Hier nun etwas später, aber deswegen ein wohl durchdachtes Feedback zu unserer Reise.
    Ich denke, jede solcher Reise hängt im Gelingen auch immer von der Gruppenzusammensetzung ab, und da hatten wir wirklich Glück. Ein bunter Haufen mit 10 absolut unterschiedlichen Charakteren und trotzdem oder gerade deswegen hat es so gut gepasst. Besonders gut fand ich, dass keiner auf "Größer, schneller, weiter" gemacht hat. Lange wussten wir nicht wer was von Beruf ist und sonst außerhalb der Reise so macht. Wir haben uns alle nur auf das Hier und Jetzt konzentriert und
    damit mehr als genug zu tun gehabt. Aus der offiziellen Beschreibung der Reise ging nicht annähernd hervor, wieviel wir noch zusätzlich zum Programm erleben und bestaunen sollten. Guido hat seine Bilder zu einer großen Diashow von 3 1/2 Stunden zusammengeschnitten. Ein tolles Erlebnis für uns aber auch für Gäste, die fasziniert von der Reise sind. Obwohl gesundheitlich ziemlich angeschlagen konnte ich an allem teilhaben, auch weil die Organisation der Abläufe so herausragend war. Das nimmt man während der Reise wahr und es wird dann zur Selbstverständlichkeit. Die ständige Verfügbarkeit eines Busses, die Koordination aller Reisemittel, Danke dafür.
    Ich habe Freunde, die ebenfalls mit kleinen Reisegruppen in Vietnam unterwegs waren. Wenn ich ihnen zuhöre und dann vergleiche was uns geboten wurde, traue ich mich kaum zu äußern. Dabei sind kaum Preisunterschiede vorhanden. Ein großer Vorteil ist hierbei mit Sicherheit, dass Hang Vietnamesin ist und dadurch ein ganz anderes Netzwerk hat als andere Reiseführer.
    Was ich eigentlich sagen möchte:
    Danke für eine unvergessliche Reise und die Arbeit, die es für euch bedeutet so etwas auf die Beine zu stellen.
    LG
    Guido und Steffi

  • Gaby und Birgit (Dienstag, 18. Juni 2019 19:51)

    Eine unvergesslich schöne Vietnam-Rundreise mit Hang und (unerwartet auch dabei) Christian!
    Nachdem wir schon einige Rundreisen mit diversen Veranstaltern gemacht haben, sind wir mit Geograf endlich auf einen Veranstalter gestoßen, der Rundreisen genau so anbietet und durchführt, wie wir es uns immer gewünscht haben. Individuell und persönlich, man lernt wirklich Land und Leute kennen.
    Vielen Dank an euch beide, wir waren sicher nicht das letzte Mal mit euch unterwegs!

  • Gudrun und Michael (Samstag, 27. April 2019 13:06)

    Usbekistan mit Ruslan- eine überaus interessante Reise mit unerwarteten Eindrücken und einem grandiosen Reiseleiter!

    Zugegeben, wir sind Wiederholungstäter, was Reisen bei Christian angeht. Nach Bali und Borneo stand jetzt Usbekistan auf dem Programm.
    Zusammen mit sechs tollen Mitreisenden konnten wir ein Land erleben, das uns begeistert und in allen Belangen positiv überrascht hat. Die Menschen dort haben uns überaus offen und immer freundlich und zuvorkommend aufgenommen, kulturell hat dieses- zum Glück noch nicht touristisch überlaufene- Land unheimlich viel zu bieten und auch die kulinarischen Genüsse waren fabelhaft.
    Die Organisation war, wie bei unseren bisherigen Reisen bei Christian, vorbildlich und dank unseres fabelhaften Reiseleiters Ruslan blieb keine Frage unbeantwortet. Er hat mit seinem Wissen, seiner Freundlichkeit und seinem Gespür für die Belange der Gruppe maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Reise ebenso unvergesslich war wie die vorgenannten. Die Reisezeit Mitte April war für diese Reise aus unserer Sicht gut gewählt, da es noch nicht zu heiß war, und obwohl es zwei Tage geregnet hat, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.
    Vor allem die vielen kleinen Informationen zwischendurch zu Land und Leuten, Geschichte und Kultur haben uns das Land und die Menschen mit anderen Augen sehen lassen und wir können jedem, der mal Abseits der bekannten Reiseländer etwas Neues kennenlernen möchte, diese Reise wärmstens empfehlen. Auch die Reisedauer war für unseren Begriff optimal gewählt, da wir sehr entspannt und stressfrei alles ansehen konnten.
    Einziger kleiner Kritikpunkt…das Ferghanatal fehlt auf dieser Reise komplett. Hier wäre ein Tag mehr durchaus wünschenswert gewesen….aber vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Reisemöglichkeit in dieses wunderbare Land, bei der wir dann auch diesen Teil kennenlernen dürfen.
    Besonderes Lob an dieser Stelle auch an Juri, welcher uns am ersten Tag als Ersatz für Ruslan – er hatte einen wichtigen Termin bei der deutschen Botschaft - als Reiseleiter in Taschkent zur Verfügung stand. Seine freundliche Art und fachliche Kompetenz haben uns absolut beeindruckt.
    Unser Fazit: Usbekistan ist für jeden unbedingt eine Reise wert, und die Art, in der Ruslan uns dieses Land näher gebracht hat, ist bemerkenswert und wir können nur nochmals „DANKE“ sagen.
    Gudrun und Michael

  • Birgit und Jürgen Geiger (Sonntag, 16. September 2018 19:53)

    Schottland -ein tolles Land!
    Vielfältige, interessante, kurzweilige und unerwartete Eindrücke und Erlebnisse hatten wir Dank Hang und Christian!
    Zusammen mit 14 weiteren netten, aufgeschlossenen, aktiven Mitreisenden haben wir verschiedene Städte, Museen, Landschaften, Hotels, Pubs und sogar ein Schloß besichtigt, kennengelernt, erlebt, erwandert und geschmeckt. Durch die Reise mit Zug und Bus und den Abendessen in Pubs hatten wir auch Kontakte zu den immer freundlichen Schotten, was oft sehr lustig war.
    Die Organisation der Exkursion war super, Hang und Christian sind sehr gut informiert und haben kleine unvorhersehbare Schwierigkeiten kompetent und spontan gemeistert. Sie waren immer ansprechbar, machten möglich, was möglich zu machen war.
    Die Reisezeit im September war gut gewählt, wir hatten viel Sonne und nur wenig Regen.
    Unzählige Fotos sind jetzt zu sichten und zu sortieren, und mit den Bildern im Kopf machen sie uns diese wunderbare Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis!
    Danke für diesen tollen Urlaub!
    Birgit und Jürgen Geiger aus Hochheim

  • Roswitha Zepf (Sonntag, 26. November 2017 19:57)

    Vietnam-Rundreise vom 30.10. - 11.2017
    Viele wunderbare Eindrücke habe ich von dieser Erlebnisreise zurück nach Deutschland mitgenommen. Die unterschiedlichsten Facetten eines interessanten Landes - fernab vom Massentourismus - durfte ich kennen lernen. Vielen Dank an unsere Reiseleiterin Hang. Von der Anreise bis zur Abreise hat sie alles perfekt organisiert und uns mit kurzweiligen Informationen über Land und Leute, Flora und Fauna versorgt. Manche Überraschung hielt sie für uns bereit und ein Highlight toppte das nächste ….Der Spaß kam in unserer Reisegruppe natürlich auch nicht zu kurz, bei dem einem oder anderen spontanen bierigen Durstlöscher am Straßenrand haben wir viel gelacht.
    Gerne schließe ich mich den Ausführungen von Kerstin und Bernd an. Es war eine super Reise, genau wie ich es mir gewünscht habe. Liebe Hang - du bist einmalig!
    Eine Reise mit Geograf-Exkursionen ist auf alle Fälle empfehlenswert, vor allem für die Urlauber, die ganz individuell Land und Leute in einer Kleingruppe unter einer hervorragenden und flexiblen Reiseleitung erkunden möchten. Sicher werde ich irgendwann einmal wieder auf der Teilnehmerliste stehen.

  • Katja und Thomas Braun (Sonntag, 26. November 2017 11:59)

    Wir sind vor kurzem von unserer Vietnamreise mit Hang zurückgekehrt. Wer sich nicht nur für die Natur und die Sehenswürdigkeiten in Vietnam interessiert, sondern auch etwas über das Leben der Menschen dort, ist hier genau richtig. Die Reise war super durchorganisiert und sehr abwechslungsreich. Mal übernachteten wir in Hotels, mal bei Gastfamilien. Jeder Tag war anders, und Hang sorgt immer wieder für eine neue Überraschung und ist für jeden Spaß zu haben. Die Stimmung in unserer Gruppe war immer super. Auch die Reiseroute war sehr gut ausgewählt. So sieht man nicht nur Nord- und Südvietnam, sondern sieht auch einiges im schönen Zentralvietnam, das man nicht verpassen sollte. Hang hat uns auch sehr gut die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes nahe gebracht, indem Sie mittags bzw. abends für uns verschiedene für die jeweilige Region typische Mahlzeiten bestellt hat. Hier kam Verschiedenes auf den Tisch, und man konnte sich einfach durchprobieren. Auf den Märkten, die wir besucht haben, haben wir auch gemeinsam allerlei Obst probiert, das sie für uns ausgesucht hat. Hätten wir die Reise alleine gemacht, hätten wir wahrscheinlich das Meiste verpasst.

  • Kerstin und Bernd Godenschwege (Samstag, 18. November 2017 18:37)

    Wir sind gerade zurück von der Rundreise durch Vietnam! Ein wundervolles und beeindruckendes Land. Die Kultur, Land und Leute, das wunderbare Essen - all das wurde uns von unserer großartigen Reiseleiterin Hang so nahe gebracht. Mit so viel Begeisterung, Liebe und Enthusiasmus hat Hang uns mitgenommen auf eine einzigartige Reise durch Vietnam. Jede ungeplante Schwierigkeit hat Hang mit ihrem Organisationstalent gemeistert und uns dabei nie aus dem Blick verloren. Die Vielfältigkeit der Reise ist ganz besonders und wer Lust hat, ein Land wirklich kennenzulernen und nicht nur die üblichen Touristenpfade gehen möchte, ist hier genau richtig. Wir sind erfüllt von den Erfahrungen der letzten 3 Wochen und würden sofort wieder bei Geograf-Exkursionen eine Reise buchen. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Top-Reiseleiterin Hang!

  • Andreas Graubner (Donnerstag, 02. November 2017 20:17)

    Margret und Andreas Graubner
    (02.11.2017)
    Gerade zurück von unserer grandiosen Rundreise Vietnam - Kambodscha, total geflasht von den vielen Eindrücken und Erlebnissen und erster Fotodurchsicht, möchten wir uns bei Hang und Christian ganz herzlich für die perfekte, engagierte und sehr persönliche Reiseorganisation und -betreuung vor Ort bedanken. Ganz ähnlich wie die übrigen Einträge in diesem Gästebuch zeigen, haben auch wir die Mischung aus bekannten Highlights wie Halongbucht, Nachtzug nach Hue, Mekong oder Angkor Wat und sehr authentischen Einblicken in das Leben der Menschen bei den Homestay-Familien genossen. Überall herzlich aufgenommen, konnten wir mitkochen, bei den Vorführungen auch mal mittanzen und nach den alltäglichen Umständen des Lebens fragen.
    Im Nachtzug haben wir fröhlich mit 14 Personen im Viererabteil bei Reisschnaps die Fahrtzeit durch ein paar gesungene Lieder verkürzt und den Schaffner durchaus beeindruckt.
    Hang hat uns auf den Märkten vieles gezeigt und erklärt, das man als Alleinreisender nicht gefunden oder verstanden hätte. "Werden die Hunde, die hier rumlaufen, alle irgendwann gegessen und gibt´s die im normalen Restaurant einfach beigemengt?" Obstsorten haben wir alle probiert (Durian, Holzapfel usw.) und auch Essengerichte, um die wir sonst sicher einen Bogen gemacht hätten. Christian hat als Botaniker viele Pflanzen erklärt, die man sonst nur als "schön bunt" hätte registrieren können. Sehr belesen ist er auch in der umfassenden Religionskultur Asiens, ohne deren Erläuterung die Vielzahl der Tempelbesuche schnell keinen Sinn mehr machen. Wenn wir genug gehört hatten, merkte er das auch. Busfahren kann bei längeren Fahrten auch im fremden Land langweilig werden. Dank seiner lebendigen Erklärungen während der Fahrten, eingestreuten Rätseln, anmoderierten Werbeblocks für andere Geograf-Reisen und persönlichen Geschichten und Erlebnissen hatten wir auch dabei immer Spaß.
    Organisatorisch haben die beiden alles im Griff und flexibel reagiert. Die Transfers inkl. Koffertransport auf die Zimmer und geplanten Restaurantbesuche waren perfekt vorbereitet. Vieles steht nicht im Programm, weil es spontan auf der einen Reise klappt und auf einer anderen etwas anderes. Wir sind auf Mopeds hinten drauf durch Hanois Verkehr gerauscht, haben uns spontan im Straßenlokal ein paar Tische zusammengestellt, getrockneten Thunfisch zum Bia Hoi geknabbert, Grillen verkostet, sticky rice uvm. probiert. Auch Karaoke ist bei Christian wohl stets im Programm. Oft hieß es : "Kommt, da gehn wir jetzt mal hin." Schon in Hanoi lernten wir, "entspannt" den Straßenverkehr zu queren - hat richtig Spaß gemacht, im Gewühl der Mopeds, Autos und Menschen aufmerksam mitzuschwimmen.
    Das Abendessen auf dem Saigon River war toll und stand z. B. nicht im Programm.
    Auch die einheimischen Reiseführer in Kambodscha waren gut ausgesucht.
    Rundum eine echte Erlebnisreise bei der Preis-/Leistung, auch bei den Hotelstandards, stimmen.
    Zum Abschluss haben wir auch gleich noch Christians Fotos mitbekommen, um aus allen die gelungendsten zusammenzustellen.

  • Heike Heydemüller und Ingolf Bruch (Montag, 17. Juli 2017 17:35)

    Wir möchten uns für eine rundum zufriedenstellende Urlaubsreise durch Usbekistan bedanken. Sowohl Organisation als auch Ablauf der Reise entsprachen voll unseren Erwartungen. Die Dramaturgie der Reise könnte nicht besser sein. Zur Eingewöhnung Taschkent, sehr europaorientiert mit orientalischen Facetten. Danach kam der Steigerungslauf Khiva-Buchara-Samarkand mit einer eingebauten Erholungsphase in den Bergen.
    Natürlich steht und fällt so eine Reise mit den Reisebegleitern und da können wir Höchstnoten vergeben. Musa in Taschkent und vor allem Ruslan an den anderen Stationen - freundlich, kommunikativ, kompetent, flexibel und immer für einen Spaß zu haben. Da wurde nicht nur Geschichte und Architektur gepredigt. Wir haben, und das war unser ausdrücklicher Wunsch, auch viel über das heutige Leben in Usbekistan, über die Freuden und Traditionen aber auch über ihre Sorgen und Nöte der Menschen erfahren. Die ausgewählten Hotels entsprachen sowohl vom Standard als auch von der Lage vollauf unseren Vorstellungen. Die besuchten Restaurants boten insgesamt betrachtet einen ausgezeichneten Querschnitt der usbekischen Küche.

  • Iran Reise im Mai 2017 (Montag, 26. Juni 2017 08:56)

    Freudig und aufgeregt aber auch etwas skeptisch sahen wir unserer Reise in den Iran entgegen. Was wird uns in dieser fremden Kultur erwarten?
    Bereits im Vorfeld wurden wir bezüglich der Visa und anderer Formalitäten kompetent und verbindlich betreut.
    Nach der Ankunft und auch im Verlauf der gesamten Reise wurden wir von der guten Organisation positiv überrascht. Alles erfüllte sich so, wie es im Reiseverlauf angekündigt war. Besonders möchten wir uns bei unserer ständigen Reiseleiterin Ghazaleh bedanken, die uns nicht nur außerplanmäßige Wünsche erfüllte, sondern auch mit ihrem umfangreichen historischen Wissen uns ihr Heimatland näher bringen konnte.
    In den 13 Reisetagen haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes entdeckt und die liebenswerte und hilfsbereite Bevölkerung erlebt. Besonders möchten wir hervorheben, dass wir durch den entspannten Reiseablauf mit mehreren Tagen Aufenthalt an einem Ort intensiver in das örtliche Leben eintauchen konnten und die Reise als besonders stressfrei erlebt haben. Wir haben während unserer Reise einen kleinen Einblick in dieses große Land bekommen - Ghazaleh und den lokalen deutschsprachigen Reisebegleitern ist es gelungen, uns auf weitere Erkundigungen in diesem Land neugierig zu machen.
    Eine besondere und wunderbare Reise!
    Waltraut und Heike

Kontakt

 

Geograf Exkursionen auf Reisemessen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

4.1. - 6.1.2020 Reisemarkt Mannheim

11.1. - 19.1.2020

CMT Stuttgart

29.1. - 2.2.2020

Hannover abf

31.1. - 2.2.2020

Dresden Reisemesse

5.2. - 9.2.2020

Hamburg Reisemesse

Rufen Sie uns einfach an

Telefon:  06081 9858695

mobil:     0173 7018046

E-mail: info@geografexkursionen.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Geograf Exkursionen

Adolf-Reichwein-Straße 67

61267 Neu-Anspach

Hier finden Sie uns:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geograf Exkursionen - Erlebnisreisen